Antworten die Ihre
Reiseplanung erleichtern

Ob es um Buchungsinformationen, Ausstattung oder nützliche Tipps geht. Hier haben wir für Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zusammengestellt. Sollten dennoch Fragen offen bleiben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Gerne beantworten wir Ihre Fragen auch persönlich.

Wie kann ich ein Wohnmobil mieten?

  • Suchen: Wählen Sie auf unserer Buchungsseite das für Sie passende Wohnmobil aus. Geben Sie anschließend ihre gewünschte Reisezeit ein. Ist das Wohnmobil zu diesem Zeitpunkt nicht verfügbar, können Sie sich entweder ein anderes Wohnmobil buchen oder auch Kontakt mit mir aufnehmen. Vielleicht finden wir im persönlichen Gespräch eine Individuelle Lösung.
  • Angebot: In nur wenigen Minuten erhalten Sie Ihr persönliches Angebot per E-Mail.
  • Buchen: Buchen Sie bequem von Ihrem Sofa aus. Wenn Ihnen unser Angebot zusagt, einfach den „Buchen“ Button in Ihrer E-Mail klicken. Und schon bekommen Sie einen Mietvertrag und anschließend die Anzahlungrechnung zugesendet. Bei Fragen zu Ihrer Buchung helfen wir Ihnen gerne weiter.

Was geschieht nach der Buchung?

  • Nach Ihrer Buchung bekommen Sie ein Formular mit allen Sachen die an Bord sind (Geschirr, Campingmöbel, usw.) und Dingen, die Sie noch von zu Hause mitnehmen sollten.
  • Für Fragen rund um Ihr gebuchtes Wohnmobil (z. B. Kennzeichen, Länge usw.) stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.

Wie kann ich meine Buchung ändern?

  • Bitte wenden Sie sich bei Änderungen schriftlich an uns. Alle Anfragen bezüglich einer Reiseverlängerung, zusätzliches Zubehör oder sonstiges müssen schriftlich eingereicht werden.

Wie kann ich meine Buchung stornieren?

  • Der Mieter kann bis 10 Tage vor Mietbeginn per E-Mail an info@1a-autokaufen.de vom Vertrag zurücktreten, hier wird eine Stornogebühr in Höhe von 50% des Mietentgelts in Rechnung gestellt.
  • Bei einem Rücktritt nach diesem Zeitpunkt, der bis spätestens 24 Stunden vor Mietbeginn mitgeteilt wird, werden 100 % des Mietentgelts in Rechnung gestellt. Bei einem Rücktritt nach diesem Zeitpunkt wird, ebenso wie bei Nichtabholung des Fahrzeugs, der gesamte Mietbetrag in Rechnung gestellt.
  • Weiter Informationen finden Sie in unseren AGB.

Wie kurzfristig kann ich ein Wohnmobil buchen?

  • Hierzu gibt es keinerlei Einschränkung. Wenn ein Wohnmobil zu Ihrem Wunschtermin frei ist, kann es auch gebucht werden.
  • Gerne können Sie sich bei einer kurzfristigen Buchung auch telefonisch mit uns in Verbindung setzen.

Kann man die Wohnmobile besichtigen?

  • Sehr gerne könne Sie unsere Wohnmobile besichtigen. Wichtig hierbei ist, daß wir vorab einen Termin vereinbaren. Dann ist sichergestellt, dass das Wohnmobil auch vor Ort ist.

Wie kann ich bezahlen?

  • Sie können die Anzahlung und den restlichen Mietpreis gerne per Überweisung, EC- Karte, oder Bar bezahlen.
  • Ihre Kaution in Höhe von 1.500,– EUR können Sie ebenfalls gerne überweisen. Die Kaution kann auch per Reservierung auf Ihrer Kreditkarte erfolgen.

Wie hoch ist die Kaution?

  • Die vom Mieter zu leistende Kaution beträgt 1.500,– EUR und dient als Sicherheit für alle Ansprüche des Vermieters aus und im Zusammenhang mit dem betroffenen Fahrzeugmietverhältnis. Über diese wird nach Rückgabe des Fahrzeuges und Unterzeichnung des Rückgabeprotokolls durch den Mieter, vom Vermieter abgerechnet. Die Kaution ist auch zu hinterlegen/zu leisten wenn ein Urlaubsschutzpaket oder eine andere Kautionsversicherung abgeschlossen wird.

Was sind die Bedingungen zum Mieten eines Wohnmobils?

  • Das Mindestalter des Mieters beträgt 23 Jahre.
  • Das Fahrzeug vom Mieter, dessen Familienangehörigen und den Personen, die uns vorher schriftlich benannt wurden, geführt werden.
  • Der Mieter ist nicht berechtigt das Mietfahrzeug entgeltlich oder leihweise einer dritte Person zu überlassen, auch nicht zur kurzfristigen Nutzung.
  • Mit Ihrem Wohnmobil dürfen Sie in alle EU-Länder, die Schweiz sowie Skandinavien und Großbritannien reisen.
  • Haustiere sind in unseren Wohnmobilen nicht erlaubt.
  • Das Wohnmobil wird vollgetankt (Diesel + AdBlue) übergeben. Sie tanken einfach wieder beide Kraftstoffe voll. So bezahlen Sie nur den Kraftstoff den Sie verbraucht haben.

Wie muß ich mein Wohnmobil zurückgeben?

  • Die Innenreinigung muß „Besenrein“ erfolgen, die Toiletten-, und Badreinigung muß vom Mieter durchgeführt werden. Ansonsten muss eine Reinigungsgebühr bei Rückgabe des Fahrzeugs nachbezahlt werden.
  • Besenrein heisst: Das Fahrzeug muß vom Nutzer komplett sauber und ohne Rückstände ausgekehrt sein. Der Kühlschrank, die Spüle, der Herd müssen ausgewischt sein. Es darf sich kein Müll im Fahrzeug befinden. Die Polster (Matrazen, Sitzbank-, + Sitzpolster) müssen bei Verschmutzung gereinigt sein. Ansonsten muss ebenfalls eine Reinigungsgebühr bei Rückgabe des Fahrzeugs nachbezahlt werden.

Mautgebühren und Strafzettel?

  • Der Mieter haftet uneingeschränkt für sämtliche Verstöße gegen Verkehrs- /Maut- und Ordnungsvorschriften und sonstige gesetzliche Bestimmungen sowie für sämtliche Besitzstörungen, die er oder Dritte, denen der Mieter das Fahrzeug überlässt, verursachen. Der Mieter stellt den Vermietpartner für die Bearbeitung von sämtlichen Buß- und Verwarnungsgelder, Gebühren und sonstigen Kosten frei, die Behörden oder sonstige Stellen anlässlich solcher Verstöße von dem Vermietpartner erheben. Als Ausgleich für den Verwaltungsaufwand, die dem Vermietpartner für die Bearbeitung von Anfragen entstehen, die Verfolgungsbehörden oder sonstige Dritte zur Ermittlung von während der Mietzeit begangener Ordnungswidrigkeiten, Straftaten oder Störungen an den Vermieter richten, erhält diese vom Mieter für jede derartige Anfrage eine Aufwandspauschale von € 25,00 (inkl. MwSt.), es sei denn der Mieter weist nach, dass dem Vermieter ein geringerer Aufwand und/oder Schaden entstanden ist; dem Vermieter ist es unbenommen einen weitergehenden Schaden geltend zu machen.

Strafzettel aus dem Ausland?

  • Bitte erkundigen Sie sich vor der Einreise in andere Länder über Besonderheiten im Straßenverkehr. Der Mieter ist selbst für die Einhaltung der länderspezifischen Verkehrsordnungen und die damit verbundene rechtzeitige Bezahlung von Bußgeldern für Ordnungswidrigkeiten, Maut- und Straßenbenutzungsgebühren verantwortlich. Diese sind nicht Vertragsbestandteil und vom Mieter zu zahlen.

Gibt es eine Notrufhotline?

  • Sie können uns Montag–Freitag von 09.00–17.00 Uhr telefonisch und per WhatsApp unter +49 7457 9491581, als auch per E-Mail unter info@1a- autokaufen.de erreichen. Eine Notfall-Hotline gibt es nicht. Sollten Sie außerhalb unserer Öffnungszeiten ein Anliegen haben, können Sie uns eine WhatsApp oder eine E-Mail schreiben und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.
  • Alle unsere Fahrzeuge sind mit einer Mobilitätsversicherung abgesichert. So haben Sie bei einer Panne sofort einen Ansprechpartner.

Wie sind Sie versichert?

  • Alle unsere Wohnmobile verfügen über eine Vollkaskoversicherung mit einer Selbstbeteiligung in Höhe von 1.500-, €. Bei Bedarf werden wir Ihre Kaution als Anzahlung einbehalten.
  • Es sind alle Camper mit einer Mobilitätsversicherung für den Pannenfall versichert.
  • Bei einem Unfallmelden Sie sich zuerst bei uns. Wir helfen Ihnen sofort. Bei einem Unfall bitte die Polizei rufen das Schadenprotokoll im Handschuhfach ausfüllen sowie Fotos vom Schaden machen.

Welche Angaben sind für die Fährbuchung notwendig?

  • Wenn Sie eine Fähre z.B. nach Sardinien, Korsika oder Norwegen buchen, können Sie bei Angabe des KFZ-Kennzeichens immer „Rental Car“ angeben, denn auch wenn wir das Kennzeichen von Ihrem gemieteten Camper bereits wissen, könnte es im Notfall nochmal getauscht werden müssen. Die Fähranbieter kennen und akzeptieren diese Verfahrensweise!

Was ist alles an Bord?

  • Es ist Geschirr, Töpfe sowie Zubehör (z. B. Korkenzieher, Flaschenöffner, div. Messer, usw.) mit an Bord.
  • Die Betten sind frisch bezogen. Hier benötigen Sie nur Ihr Kissen und Ihre Bettdecke.
  • Es sind Campingstühle und ein Campingtisch sowie die Adapterkabel für Landstrom mit an Bord.
  • Toilettenchemie, Toilettenpapier und 30l Frischwasser sind bei Abreise dabei.
  • Weiters Zubehör wie ein Grill kann über das Zubehör zu gebucht werden.

Was sind die Abhol-, und Rückgabezeiten?

  • Die Mietzeit berechnet sich in Nächte. Somit ist die Abholung vor der 1. Nacht von Montag–Freitag zwischen 13.00 Uhr und 16.00 Uhr sowie durch einen Aufpreis auch am Samstag zwischen 9.00 Uhr und 11.00 Uhr möglich.
  • Die Rückgabe ist von Montag bis Freitag von 9.00–12.00 Uhr und am Samstag gegen eine Aufpreis von 09.00–11.00 Uhr möglich.
  • Sonntags ist weder eine Abholung noch eine Rückgabe möglich.
  • Die Abholzeiten müssen zwingend telefonisch 2 Wochen vor Abholung vereinbart werden. Die Rückgabezeit wird an der Abholung terminiert.
  • Das Fahrzeug ist zum vereinbarten Zeitpunkt, spätestens aber 30 Minuten nach diesem Zeitpunkt, abzuholen und zurückzugeben.

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